Ringen-Oberliga: KSV Gottmadingen – Olympia Schiltigheim 25:8

Die Ringer des KSV Gottmadingen gewinnen knapp beim Tabellenzweiten in Appenweier, bauen damit den Vorsprung auf die Verfolger aus und sichern frühzeitig den Titel in der Oberliga. Vor allem in den ersten Kämpfen zeigten die Gäste, dass sie die Punkte entführen wollen und auch wenn die letzten Duelle an die Gastgeber gingen war den Hegauern der Sieg nicht mehr zu nehmen.

In 57kg besiegte Georgi Scarpello mit sehenswerten Aktionen, Robin Laas technisch überlegen (0:4). Daniel Weh war in 130 kg auf den starken Mehmet Gazi gut eingestellt geriet mit zunehmender Kampfdauer mehr unter Druck und konnte eine deutliche Niederlage nicht verhindern (4:4). Dario Dittrich punktete sich zu einem ungefährdeten Überlegenheitssieg gegen Thomas Walz (4:8). Max Glock, in seinem ersten Oberligaeinsatz, konnte mit einem Überlegenheitssieg gegen Niklas Vollmer in 98kg den Vorsprung der Gäste auf 4:12 ausbauen. Florin Gavrila musste sich etwas unglücklich dem beherzt ringenden Sören Götz mit 11:1 in 66kg geschlagen geben. Damit verkürzten die Gastgeber wieder auf 7:12.

Nach der Pause konnte Dennis Rubach (86kg) mit einem souveränen Überlegenheitssieg gegen Mohammed Ramadan für den KSV vorlegen (17:0). Yan Ceban nutzte die Chance, den Sieg für die Gäste schon früh zu sichern und besiegte Eduard Semke in einem klasse Kampf von beiden mit 0:15 (7:20). Dennis Köpsel unterlag dem starken Andreas Bocek in 80 kg (11:20). John Buchmann konnte die Chancen zu Punkten nur einmal nutzen und unterlag knapp 5:2 nach Punkten gegen Franco Kovacs (13:20). Mit einem deutlichen Sieg für die Gastgeber beendete Igor Gruneschov die Begegnung gegen Benno Hasenbrink, und verkürzte den Vorsprung der Gäste noch auf 17:20.

Damit baute die Hirt Staffel den Vorsprung gegenüber Appenweier im direkten Vergleich aus. Der Titel in der Oberliga ist ihnen praktisch nicht mehr zu nehmen. Entsprechend gross war die Freude bei den Gästen.

Kommenden Samstag ist der RSV Schuttertal in Gottmadingen zu Gast. Mit Rückenwind werden sie die Hegauer sicher noch einmal ärgern wollen, die letzten 4 Kämpfe haben sie alle gewonnen. Entsprechend motiviert werden die Gäste in die Begegnung gehen. Kampfbeginn in der Gottmadinger Eichendorffhalle ist um 20:00 Uhr Den Vorkampf bestreitet die zweite Mannschaft. Sie konnte in Aichhalden überraschend deutlich gewinnen. Mit einer starken Mannschaft erkämpfte der KSV im direkten Vergleich der ersten beiden Teams die Tabellenspitze. Kommenden Samstag soll diese gegen die Tabellendritten aus Hornberg verteidigt werden, Kampfbeginn in der Eichendorffhalle ist um 18:30 Uhr. Auch die Schülermannschaft war am Samstag auf der Matte. Stark ersatzgeschwächt konnte ein Sieg gegen Triberg errungen werden, die ebenfalls einige Ausfälle zu verzeichnen hatten. Gegen Aichhalden unterlag das Gottmadinger Nachwuchsteam. Auch die Schüler kämpfen am Samstag in Gottmadingen um Punkte, sie beginnen bereits um 16:15 Uhr.

Team KSV Gottmadingen I

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de