Oberliga: KSK Furtwangen – RHL Gottmadingen/Taisersdorf 18 : 14

Trotz vier Siegen zum Auftakt der Begegnung beim Tabellenzweiten KSK Furtwangen und einer klaren 14:4 Halbzeitführung reichte es Schlusslicht RHL Gottmadingen/Taisersdorf erneut nicht zum ersten Saisonsieg.

Nur 40 Sekunden benötigte Ernst Maritz im Auftaktkampf um Raphael Gliese zu Schultern. Nach knapp zwei Minuten kam Dennis Stricker beim Stande von 9:8 zu einem Aufgabesieg. Winfried Emser revanchierte sich gegen Raphael Reis mit einem Schultersieg erfolgreich für die Vorrundenniederlage. Nach der ersten Runde noch mit 0:1 im Rückstand drehte Marco Martin in der zweiten Runde den Kampf und verließ als 4:1 Punktsieger die Matte. Somit führten die Gäste nach vier Kämpfen überraschend mit 14:0 Zählern. Nach der schnellen Schulterniederlage von Lukas Wagner musste sich Mario Häuslbauer nach der Pause äußerst knapp mit 1:3 Punkten geschlagen geben. Während Jannik Köpsel bereits nach einer Minute entscheidend besiegt wurde, konnte Niklas Hermann bei seiner 7:20 Niederlage eine Maximalwertung des KSK-Ringers gerade noch verhindern. Als Samuel Hermann die technische Überlegeneheit von Mike Kromer anerkennen musste, gingen die Gastgeber erstmals mit 16:14 in Führung. Im Schlussduell gab Patrick Käppeler gegen den starken Moldawier Ion Pamadeala alles, konnte aber eine 2:9 Punktniederlage nicht verhindern. Somit stand der Gesamtsieg des Tabellenzweiten fest.

Die Schülermannschaften waren an diesem Wochenende auch wieder auf der Matte. Die Bezirksliga Mannschaft konnte beim Dreierkampftag gegen Gastgeber Winzeln mit 17:18 gewinnen unterlag anschliessend gegen den SV Dürbheim 20:12.

Die Mannschaft in der Aufbauklasse konnte das Derby in Singen für mit 8:24 für sich entscheiden.

Am kommenden Samstag ringt die RHL wieder in der Ringerhalle in Taisersdorf, beim Heimkampf empfängt die Oberligamannschaft das Team aus Schiltigheim um 20:00 Uhr. In der Landesliga ist der AV Hornberg zu Gast der Kampf beginnt um 18:30). Das Jugendbezirksligateam empfängt Hardt und Radolfzell (ab 16:00 Uhr). und auch die dritte Schülermannschaft ringt zu Hause gegen die KG Wurmlingen Tuttlingen (14:30 Uhr).
Die RHL Schüler zweite ringt auswärts in Aichhalden gegen die Gastgeber und gegen Nendingen.


Archivbild Vorrunde: Winfried Emser (rechts) von der RHL revanchierte sich gegen Raphael Reis (KSK Furtwangen) mit einem Schultersieg für die Vorrundenniederlage.