Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Derbysieg gegen den Tabellenachten KSV Allensbach konnte die RHL Gottmadingen/Taisersdorf die Tabellenführung in der Verbandsliga Südbaden vor dem SV Triberg erfolgreich verteidigen. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnten, gab es für die Ringer vom Bodanrück den ersten Dämpfer bereits auf der Waage, als ihr Neuzugang Adrian Jaworski (75Akg) zu schwer war.

Den Auftaktkampf gestaltete Winfried Emser (57kg) lange Zeit offen. Selbst kurz vor einem Schultersieg wurde er vom starken Leon Brender noch gekontert und entscheidend besiegt. Den 0:4 Punkterückstand glich Marco Martin postwendend wieder aus, da sein Gegner für das Schwergewicht zu leicht war und nicht zur Mannschaft zählte. Tom Haas (61kg) hatte es anschließend besonders eilig. Mit einem klassischen Nackenhebel schulterte er Noah Czombera bereits nach 45 Sekunden. Gegen den ehemaligen Ringer des KSV Linzgau Taisersdorf, Vojtech Benedek fand Daniel Weh (98kg) kein Mittel und musste sich dem aktiveren Gästeringer klar nach Punkten geschlagen geben. Stark dann der Auftritt von Lukas Wagner (66kg). Mit herrlichen Überwürfen ließ er dem jungen   Simon Czombera keine Chance und siegte bereits in der ersten Minute durch technische Überlegenheit. Die RHL führte somit bereits zur Pause mit 12:7 Punkten.

Nach der Halbzeitpause waren dann die Gäste wieder am Zuge. Gegen den Deutschen A-Jugendmeister von 2017 Abdullah Adigüzel machte Uwe Weißhaar (86kg) einen guten Kampf, musste sich aber mit 2:6 Punkten geschlagen geben. Dario Dittrich (71kg) dominierte anschließend das Freistilduell gegen Matthias Köhne. Mit starken Aktionen im Bodenkampf kam der RHL-Ringer in der dritten Minute zu einem TÜ-Sieg, wodurch der Gesamtsieg der RHL schon vorzeitig feststand. Der bisher immer noch unbesiegte Freistilspezialist Marcel Käppeler (80kg) zeigte, dass er auch griechisch kann. Mit Takedowns und Durchdrehern holte er sich gegen Tim Buck die Punkte zum vorzeitigen TÜ-Sieg. Steffen Krämer (75Akg) kontrollierte seinen Kampf bis kurz vor den Schlusspfiff, als er noch eine hohe Wertung abgeben musste. Seine zwischenzeitliche Führung reichte aber zu einem deutlichen 12:5 Punktsieg. Der Schlusskampf war nur noch Formsache. Patrick Käppeler, der bereits als Waage-Sieger feststand, bestimmte auch das Geschehen auf der Matte und schulterte den Allensbacher Neuzugang in der dritten Minute zum 26:9 Enstand für die RHL.
In der Landesliga unterliegt die RHL II  auch im Rückkampf gegen ASV Altenheim diesmal 14:20 Die Reservestaffel aus der Ortenau, die erstmals in Taisersdorf zu Gast waren, konnte mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung den Sieg erringen. Zur Pause führten die Gastgeber nach Siegen von Ernst Maritz, Dennis Stricker und Niklas Hermann noch mit 12:8 Punkten. Im zweiten Kampfabschnitt gab es durch Samuel Hermann und Tobias Martin zwei weitere knappe Punktsiege, die aber jeweils nur einen Mannschaftspunkt einbrachten. Beide Teams hatten am Ende je fünf Einzelsiege, wobei der ASV Altenheim die höheren Wertungen erzielen konnte.  Mit 6:18 Punkten belegt die RHL II weiter den achten Tabellenplatz.

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de