Am vergangenen Wochenende richtete der Deutsche Ringerbund zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft mit beiden Stilarten und den Frauen in einem Event aus. In der Heidelberger SNP Arena war Platz für vier Matten und bis zu 4000 Zuschauer. Für den KSV Gottmadingen waren Dario Dittrich und Chiara Hirt für dieses, erstmalig in diesem Rahmen ausgeführte Event vom Südbadischen Ringerverbandnominiert.
Dario Dittrich startete wie schon bei der Junioren DM in der Klasse bis 61 kg freistil. Mit insgesamt 14 Teilnehmern wurde im internationalen Ausscheidungsmodus gerungen. Dario hatte gleich zu Beginn mit Ramzan Awtaew einen der Favoriten zugelost bekommen. Anfangs konnte er punkten lag dann nach einer unglücklichen Aktion 1:4 zurück, versuchte mit viel Risiko den Rückstand aufzuholen aber musste sich geschlagen geben. Awtaew erreichte das Finale und gewann später auch den Titel. Dario Dittrich konnte sich über die Hoffnungsrunde für das kleine Finale qualifizieren. Dort traf er auf Jamali Esmaeili Purya. In einem spannenden Kampf mit schnellen Angriffen kämpften beide hart um jeden Punkt, nach kurzzeitigem Rückstand drehte der Gottmadinger den Kampf und brachte den 6:2 Vorsprung sicher über die Zeit. Damit erkämpft er an seiner ersten Deutschen Meiterschaft die Bronzemedaille, die Freude war entsprechend groß.


Chiara Hirt startete in der Klasse bis 68kg die mit 5 Teilnehmern im nordischen Modus gerungen wurde (jeder gegen jeden). Nach einem Auftaktsieg gegen Lilly Pfau folgte eine 4:6 Niederlage gegen die Titelverteidigerin Sophia Schäfle aus Freiburg. Auch gegen die spätere Deutsche Meisterin Eyleen Sewina musste Chiara eine 1:8 Niederlage hinnehmen. Den letzten Kampf gegen Lena Rösler sicherte Sie sich dann mit einem Schultersieg die Bronzemedaille. Auch hier war die Freude über diesen Erfolg riesig. Beide zeigten schon im Verlauf des Jahres starke Leistung und belohnen sich und den KSV Gottmadingen mit dieser Medaille für viele Trainingseinheiten und Vorbereitungsturniere.