Die Qualifikation für die Europameisterschaft der Kadetten war für Dario Dittrich und Georgios Scarpello der bisher grösste Erfolg in ihrer jungen Ringerlaufbahn.

Georgios Scarpello startete wie bereits im letzten Jahr für Italien im griechisch-römischen Stil auf 51kg. Gleich in der ersten Begegnung stand er dem späteren Vizeeuropameister Baris Erbek (TUR) gegenüber. In einem guten Kampf musste er sich am Ende 9:3 geschlagen geben, konnte aber über die Repechage noch mal ins Kampfgeschehen eingreifen, weil der Türke das Finale erreichte. Auch hier hatte er mit dem Russen Kirill Chatkarev einen starken Gegner und hatte bis zur Pause den Kampf unter Kontrolle und führte 1:0. Nach der Pause übernahm dann der Russe die Initiative und konnte am Boden die entscheidenden Wertungen zum Punktsieg erringen. Scarpello erreicht damit Platz 9.

Ähnlich erging es Dario Dittrich der nach einem starken Turnier in Luckenwalde für die EM nachnominiert wurde. Zum ersten Mal an einem ganz grossen internationalen Turnier war die Anspannung gross. Im ersten Kampf traf er auf den Georgier Giorgi Gogritchiari. Bis zur Pause konnte Dario den Kampf offenhalten. Eine Unachtsamkeit nutze der Georgier gleich zu Beginn der zweiten Kampfhälfte und machte dann die entscheidenden Wertungen zum Sieg. Da er ins Finale kam, traf Dario in der Repechage auf den Moldawier Pavel Graur. Auch hier zeigte Dario einen guten Kampf musste sich jedoch am Ende ebenfalls geschlagen geben.

Für beide Ringer war es eine grosse Herausforderung an der EM gegen die Ringer der stärksten Nationen anzutreten. Sie zeigten auch starke Kämpfe, auch auf internationaler Bühne und konnten wichtige Erfahrungen für die nächsten Wettbewerbe sammeln. Nun gilt es weiter zu trainieren um im nächsten Jahr erneut die Qualifikation zu schaffen und dann im nächsten Jahr wieder anzugreifen.

Dario Dittrich an der EM 2019

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de