Am vergangenen Wochenende starteten vier Nachwuchsringer des KSV Gottmadingen an den Kämpfen der Kadetten um die Deutsche Meisterschaft. Stolz, die Gottmadinger Ringer auf dieser Bühne zu repräsentieren, hofften alle auch auf eine Medaille, zwei schafften den Sprung aufs Treppchen, zwei verpassten es mit Rang 4 nur knapp!

Dario Dittrich startete in der Klasse bis 55kg der Freistilringer in Ladenburg. Die Gewichtsklasse war gespickt mit Ringern die bereits einen Titel in der Vergangenheit errungen hatten. Insgesamt sechs der angetretenen Kontrahenten gewannen bereits Gold. Nach drei souveränen Siegen musste er sich im Poolfinale gegen Julien Zinser, dem späteren Titelgewinner, geschlagen geben und startetet so im Kampf um Bronze. Hier traf er auf Burak Demir der inzwischen schon eine komplette Saison in der Bundesliga hinter sich hat. Dario Dittrich zeigte auch hier eine gute Leistung musste sich jedoch am Ende deutlich geschlagen geben und schaffte es auf den vierten Platz.

Tom Haas konnte sich in 48kg nach einer Auftaktniederlage nach Punkten gegen den späteren Titelgewinner mit zwei Siegen ebenfalls ins Finale um Bronze kämpfen, besonders erfreulich war die Revanche gegen Miguel Welenga dem er vergangenes Jahr noch unterlegen war. Im Finale musste er sich dann jedoch Niklas Bock nach Punkten geschlagen geben und erreichte ebenfalls den vierten Platz.

Georgios Scarpello kämpfte sich in 51kg souverän ins Finale. Vier deutliche Siege konnte er erringen bevor er sich im Finale gegen James Schneider in einer engen Begegnung mit einem Punktsieg die Goldmedaille sicherte.

Tom Stoll musste in 55kg mit insgesamt 21 Teilnehmern fünf Poolkämpfe bestreiten. Auch er musste eine Niederlage gegen den späteren Titelgewinner hinnehmen, konnte ansonsten aber in starken Kämpfen die Qualifikation ins kleine Finale schaffen. Dort schulterte er Paul Bohn und sicherte sich somit die Bronzemedaille mit einer ganz starken Leistung in seinem ersten A-Jugend Jahr.

Insgesamt eine sehr positive Bilanz bei den Nachwuchstalenten des KSV Gottmadingen. Die Leistungsdichte bei den Titelkämpfen war enorm und die Medaillen hingen ziemlich hoch. Dario Dittrich und Tom Haas mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz abfinden, riefen trotzdem starke Leistungen ab. Mit Chiara Hirt, Tom Stoll und Georgios Scarpello schafften 3 Cadetten aus der Nachwuchsabteilung den Sprung aufs Treppchen, Lohn für die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre.


Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de