Zum zweiten Mal hatte sich Chiara Hirt für die Deutsche Meisterschaft im Ringen der weiblichen Jugend qualifiziert. Letztes Jahr noch im jüngsten Jahrgang mit etwas Pech hatte sie sich für 2019 viel vorgenommen. Mit 53 kg startete sie in der stärksten Gewichtsklasse der Titelkämpfe mit 16 Teilnehmerinnen. Am Freitagabend begann sie mit einem Schultersieg gegen die vierte der Junioren DM vom vergangenen Wochenende, was ihr zusätzliches Selbstvertrauen für das Turnier gab. Am Samstag konnte sie sich nach zwei weiteren Siegen im Poolfinale gegen Sasha Schmitt durchsetzen. Erneut gelang ihr ein Schultersieg gegen ihre Kontrahentin, die bereits zwei Titel in 2017 und 2018 erringen konnte. Damit war das Finale sicher. Auch hier zeigte sie einen guten Kampf gegen Michelle Schnapp, musste sich der letztjährigen DM dritten jedoch knapp nach Punkten geschlagen geben.

Mit Silber erkämpfte sie ihre erste Medaille im Kampf um Deutsche Meisterschaften und die erste für den KSV bei der weiblichen Jugend. Entsprechend stolz trat sie die Heimreise an und wurde gebührend von den Vereinsvertretern Freunden und Sportlern des KSV Gottmadingen empfangen.

Am kommenden Wochenende starten vier weitere Nachwuchsringer an den Titelkämpfen, Tom Haas, Tom Stoll und Georgios Scarpello im griechisch römischen Stil in Witten sowie Dario Dittrich im freien Stil der A-Jugend in Ladenburg.

Beim Turnier in Aichhalden schafften zwei Nachwuchsringer den Sprung aufs Podest in der D-Jugend starteten Fabian Sauter (33kg) er gewann Silber und Moritz Scheinhardt (30kg) er gewann Bronze.

DM Vizemeisterin Chiara Hirt

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de