Dario Dittrich und Tom Haas starteten gestern beim Sichtungsturnier des Deutschen Ringerbundes beim ASC Bindlach. Hier kämpfen die Nachwuchsringer bereits um die Aufmerksamkeit der Bundestrainer für eine Nominierung an internationale Turniere und Meisterschaften. Zum ersten Mal wurde es in beiden Stilarten an einem Turnier ausgetragen. Die Bundestrainer Maik Bullmann und Marcel Ewald ehrten am Abend die Medaillengewinner persönlich.

Tom Haas konnte nach einem starken ersten Kampf in 60kg griechisch, auch im zweiten Kampf gegen den amtierenden deutschen Meister Noah Englich auftrumpfen. Mit einer starken Aktion legte er ihn auf die Schultern, der Kampfrichter allerdings beurteilte nicht als Schultersieg und so unterlag der Gottmadinger knapp mit 4:2. Im dritten Kampf musste sich Haas nochmals geschlagen geben und musste sich mit Rang 7 zufrieden geben.

Besser lief es für Dario Dittrich, er gewann seine Poolkämpfe deutlich, lediglich gegen den Deutschen Vizemeister Nico Tauber musst er über die volle Kampfzeit, gewann aber auch diesen Kampf mit 13:6 Punkten. Im Finale liess er Luis Fenning von der RG Lahr keine Chance und beendete auch diesen Kampf technisch überlegen. Mit 5 starken Kämpfen und den meisten technischen Wertungen wurde er zudem als technisch bester Ringer des Turniers im Freistil ausgezeichnet.

Das Team Südbaden war in Bindlach mit 23 Ringern am Start 16 davon konnten eine Medaille erkämpfen, eine ganz starke Bilanz des Landesverbandes! Beide KSV Athleten konnten somit vor den Augen der Bundestrainer starke Leistungen zeigen, Tom verpasste etwas unglücklich die Finalkämpfe jetzt heisst es weiter trainieren und die nächsten Turniere auf Medaillenjagd zu gehen.

Dario Dittrich mit Bundestrainer Marcel Ewald

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de