Der KSV Gottmadingen II schaffte am vergangenen Wochenende in Schuttertal nach spannenden und auch dramatischen Kämpfen knapp den Turniersieg gegen Schuttertal und Kandern und sichert damit den Aufstieg in die Landesliga.

Für Ringersportfans war das Turnier ein Leckerbissen, von morgens bis abends boten die drei Mannschaften sehenswerten Ringkampfsport. Alle Teams hatten starke Mannschaften aufgestellt, die besten Athleten am Start um einen Platz in der Landesliga zu sichern. Die Anspannung bei den Teams wurde am Freitag nochmals erhöht, als bekannt wurde, dass zum jetzigen Zeitpunkt nur der Erste des Turniers sicher aufsteigt. Da in Bundesligen und Regionalligen derzeit noch nicht alle Auf- und Abstiege entschieden sind, wird erst am Ende dieses Monats feststehen wie die Plätze in den darunter liegenden Ligen verteilt werden.

Im zweiten Kampf gegen den TSV Kandern, die ihren Auftaktkampf gegen Schuttertal knapp verloren (16:14), konnten die KSV Ringer bereits früh die Entscheidung erzwingen und gewannen mit 20:13. Im dritten und letzten Kampf der Vorrunde gewann die Hegaustaffel gegen den RSV Schuttertal nach hartem Kampf knapp mit 12:17.

Der Stilartwechsel in der Rückrunde spielte vor allem den Gastgebern in die Karten die deutlicher gegen Kandern gewannen. Die Gottmadinger Ringer siegten im Anschluss deutlich gegen den TSV Kandern (7:23), die Belastungen des Turniers waren den Ringern, besonders den Wiesentälern, hier bereits deutlich anzumerken auch weil sie nun den bitteren Weg in die Bezirksliga antreten müssen. Damit war die letzte Begegnung dann auch ein Finale.

Die RSV Ringer wollten es, vor eigenem Publikum, noch einmal wissen. Sie mobilisierten die letzten Kräfte und boten den Fans noch einen tollen Abschluss. Den Kampf mussten die Gottmadinger dann mit 19:16 auch knapp verloren geben, doch mit einer soliden Leistung sicherten sich diese trotz der Niederlage den sicheren Aufstiegsplatz. Im direkten Vergleich entschieden ganze 2 Pünktchen über den Turniersieg für den KSV Gottmadingen. Nach beinahe neun Stunden und vielen sehenswerten Kämpfen sicherten sich die Hegauer damit einen Platz in der Landesliga.

Dem RSV Schuttertal II bleibt die Hoffnung, dass die richtigen Vereine in den oberen Ligen ihre Zusagen für den Start in der kommenden Saison geben.

Das Turnier gab den mitgereisten Zuschauern einen Vorgeschmack auf die Landesliga in der kommenden Saison, die vollbesetzt sicher eine grosse Herausforderung mit sehenswerten Kämpfen für die Gottmadinger Ringer wird. Der Aufstieg wurde entsprechend gefeiert und rundet eine starke Saison für beide Aktiven KSV Mannschaften ab. Das Team der Aufstiegskämpfe: Tom Haas, Roman Loeper, Winfried Emser, Jannik Köpsel, Danijl Koschel, Damian Porwoll, Benno Hasenbrink, Ingmar Platz, Dennis Köpsel, Arthur Stang, Botond Lukasc, Max Glock, Steffen Mack.

KSV Gottmadingen II – Aufstieg in die Landesliga 2020

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de