Ringen-Oberliga: KSV Gottmadingen – KSV Taisersdorf 25:12

Zum Saisonauftakt empfing der KSV Gottmadingen die Mannschaften aus Taisersdorf. Bekanntermaßen sind die Linzgauer immer ein unbequemer Gegner und so musste Trainer Hirt sein Team auch entsprechend einstellen.

In 57kg konnte Georgios Scarpello gegen Darwish Mahmodi knapp mit 5:4 gewinnen. Mit einer sehenswerten Aktion erkämpfte er kurz vor Schluss die Führung und liess sich diese nicht mehr nehmen. Die Stimmung in der Halle war damit schon gut angeheizt (1:0).

Michael Kampka stellte sich in 130kg in den Dienst der Mannschaft und unterlag gleich zu Beginn auf Schulter (1:4). Florin Gavrila war ohne Gegner (5:4). Daniel Weh konnte den starken Angriffen von Marco Martin nicht genug entgegensetzen und unterlag deutlich mit 0:16 (5:8). Besser lief es für Stefan Dobri der in der Bodenlage Konstantin Braun bis zum Überlegenheitssieg drehte (9:8), so lagen die Hegauer zur Pause mit einem Punkt in Führung.

Nach der Pause versuchte Benno Hasenbrink gegen Uwe Weisshaar die Niederlage zu begrenzen, machte einen guten Kampf, musste sich aber mit dem Schlussgong doch noch deutlich geschlagen geben (9:12).

Damian Porwol zeigte einen starken Kampf gegen Steffen Krämer, in der Bodenlage drehte er den Linzgauer über die Schultern und konnte damit einen Schultersieg erringen (13:12).

Den wohl sehenswertesten Kampf lieferten sich Botond Lukacs und Marcel Käppeler mit grossem Einsatz und vielen Aktionen versuchten beide die Begegnung an sich zu reissen. Der erfahrenere Gottmadinger konnte die meisten Angriffe abwehren und seinerseits zum 14:2 Sieg punkten, völlig erschöpft verließen beide unter tobendem Applaus die Matte (16:12).

Yan Ceban machte dann mit einem Überlegenheitssieg gegen Patrik Käppeler die Punkte bereits fest bevor Arthur Stang in einem starken Kampf gegen Marius Krämer überzeugte und den 24:12 Endstand markierte.

Damit starten die Hegauer mit einem Punktgewinn in die Saison und konnten das erwartet spannende Derby vor eigenem Publikum bei bester Stimmung in der Halle gegen die starke Truppe aus dem Linzgau für sich entscheiden.

Die zweite Mannschaft gewann den Vorkampf äußerst knapp mit 16:15 gegen Taisersdorf II, die allerdings nur mit 8 Ringern in die Saison starten konnten.

Am kommenden Samstag ringt der KSV Gottmadingen in Waldkirch, das wird bereits der nächste Prüfstein. Die Aufsteiger konnten in ihrer ersten Begegnung gegen Furtwangen ebenfalls überzeugen.

Die Kämpfe im Einzelnen:
57F: Georgios Scarpello – Darwish Mahmodi 4:3 PS (1:0)
130G: Michael Kampka – Simon Weisshaar 0:4 SS (1:4)
61G: Florin Gavrila kampflos OG (5:4)
98F: Daniel Weh – Marco Martin 0:16 TÜ (5:8)
66F: Stefan Dobri – Konstantin Braun 16:0 TÜ (9:8)
86G: Benno Hasenbrink – Uwe Weishaar 1:16 TÜ (9:12)
71G: Damian Porwoll – Steffen Krämer 5:1 SS (13:12)
80F: Botond Lukacs – Marcel Käppeler 14:2 PS (16:12)

Arthur Stang
Georgios Scarpello
Botond Lukacs

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Christian Streibert.

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de