Das Südbadische Ringerteam der Frauen konnte in Dormagen bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Ringen der Frauen sensationell den 2.Platz belegen. Mit dabei war Chiara Hirt, das Nachwuchstalent vom KSV Gottmadingen.
Im Vorfeld war nicht klar, wie sich das Team Südbaden schlagen würde, denn vier routinierte
Athletinnen standen diesmal nicht mit auf der Matte. Der Mannschaft merkte man das Fehlen der vier jedoch nicht an. Sieben Teams, alles Länderauswahlen, gingen in Dormagen an den Start.

Südbaden besiegte im ersten Kampf Hessen mit 20:10. Einen ganz tollen Kampf zeigte dabei Chiara Hirt, die gegen die starke Ramona Scherer nur eine 7:2 Punkteniederlage zuließ und somit nur 2 Mannschaftspunkte abgab. Ramona Scherer beendete mit 38 Jahren ihre aktive Ringerkarriere. 

Im zweiten Kampf unterlag unser Team leider knapp mit 16:18 der Mannschaft aus Bayern. Eine ganz starke Leistung zeigten das junge Team dann gegen das Team aus dem Saarland, hier konnte Südbaden souverän mit 6:27 gewinnen.

Im Finale standen unsere jungen Frauen dem starken Team aus Nordrhein-Westfalen gegenüber. Sie zeigten viele großartige Aktionen, mussten sich am Ende jedoch der Mannschaft um Weltmeisterschaftsteilnehmerin Nina Hemmer mit 23:11 geschlagen geben.

Die Niederlage tat jedoch der Freude im gesamten Team keinen Abbruch. Die Trainer waren voll des Lobes für das großartige Abschneiden und auch der verantwortliche Winfried Schubert freute sich sehr für die junge Mannschaft.
Und hier sind sie, die Gewinnerinnen der Silbermedaille – das zweitbeste Frauenteam Deutschlands: Leonie Steigert, ASV Vörstetten; Alexia Burger, RG Waldkirch-Kollnau; Carolin Kitiratschky, SV Triberg; Marie Trayer, KSV Appenweier; Chiara Hirt, KSV Gottmadingen; Sina Moosmann, KSV Tennenbronn; Jennifer Wagner, TSV Kandern; Johanna Meier, WKG Weitenau-Wieslet; Sophia Schäfle, RKG Freiburg 2000; Sabrina Fischer, ASV Urloffen.

Chiara Hirt, KSV Gottmadingen mit Team Südbaden 2018

Chiara Hirt (v., 2. v. r.), KSV Gottmadingen mit Team Südbaden 2018

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de