Am Wochenende konnten Dario Dittrich und Chiara Hirt internationale Ringerluft schnuppern. Zum ersten Mal standen sie bei einem offiiziellen Wettkampf der United World Wrestling Oragisation auf der Matte. Und das Turnier in Wolfurt (AUT) hatte es in sich. Neben den Landesauswahlen aus den benachbarten Länder Tschechien, Slowakei, Polen, Belgien, Kroatien, Ungarn, Österreich und der Schweiz waren auch Teams aus Finnland, Schweden, Israel und den USA am Start.

Ganz stark besetzt war die Gewichtsklasse 53kg bei den Kadettinnen für Chiara Hirt, die bereits früh nach einer etwas unglücklichen Niederlage die Segel streichen musst. Besser lief es für Dario Dittrich, der mit insgesamt 4 Teilnehmern den Kampf ums Edelmetall nordisch ausringen musste. Im ersten Kampf bekam er keinen Zugriff auf den Ungarischen EM Vertreter seiner Gewichtsklasse und musste sich deutlich geschlagen geben. Im zweiten Kampf konnte er dann einen Rückstand gegen den Schweizer Ronan Feyer drehen und den Kampf in den letzten Sekunden für sich entscheiden. Auch im letzten Kampf gegen Trainingspartner Leon Schetterer tat sich Dario schwer und schaffte wieder erst in letzter Sekunde die entscheidende Wertung zur Silbermedaille.

Für beide KSV Ringer eine super Erfahrung zum ersten Mal auf einem so grossen internationalen Turnier antreten zu dürfen und sicher Ansporn für die nächsten Trainingseinheiten.

Dario Dittrich (l.)
Chiara Hirt und Dario Dittrich

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de