Beim letzten Test der Junioren Ringer im griechisch römischen Stil vor der Europameisterschaft war der KSV Gottmadingen mit Georgios Scarpello sowie Neuzugang Max Glock vertreten.

Georgios Scarpello startete im jüngsten Jahrgang als einziger Kadett in der Gewichtsklasse bis 55kg. Gegen den Rumänen Ionut Tudor, 3. bei der EM 2017, zeigte er seine Stärken und gewann 3:2 nach Punkten. In der Wiederauflage des DM Finals unterlag er jedoch Steven Ecker erneut knapp mit 3:5 nach Punkten. Max Engholm aus Schweden konnte er im dritten Kampf auf Schulter besiegen, bevor er im letzten Kampf gegen den 3. der U23 Europameisterschaft antreten musste. In diesem Kampf musste sich Scarpello deutlich geschlagen geben, wurde jedoch in der nordisch ausgetragenen Gewichtsklasse aufgrund der Niederlage Eckers gegen den Rumänen am Ende doch noch 2.

Max Glock startete in der Klasse bis 87kg. Er unterlag im internationalen Modus ausgetragenen Gewicht gegen den international erfahrenen späteren Turniersieger Filip Smetko aus Kroatien im ersten Kampf. Über die Hoffnungsrunde kam er ins Finale um Platz 3. Er unterlag nach einem guten Kampf 1:5 nach Punkten gegen Andreas Valis aus Estland.

Beide Ringer zeigten am international sehr gut besetzten Turnier starke Kämpfe. Auch Trainer Volker Hirt sah die abgerufenen Leistungen positiv und blickt optimistisch auf die nächsten anstehenden Aufgaben für beide Ringer.

Scarpello, Trainer Hirt, Glock
Trainer Hirt, Scarpello

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de