Die südbadische Mannschaftsmeisterschaft der Jugend fand dieses Jahr in Tennenbronn statt. In diesem Jahr wurden beide Kategorien, Schüler und Jugendam selben Tag ausgetragen. Die Nachwuchsabteilung des KSV entschloss sich in diesem Jahr zum ersten Mal eine Jugendmannschaft zu stellen. Andere Altersklassen als im Ligabetrieb erlauben hier auch ältere  Jugendliche wieder einzusetzen. Fünf Mannschaften waren gemeldet, doch nach dem Rückzug von Lahr und Freiburg verblieben Tennenbronn, Urloffen und Gottmadingen.

Im ersten Kampf standen sich Titelverteidiger Tennenbronn und Gottmadingen gegenüber. Die Gastgeber gingen als klarer Favorit in das Turnier und stellten dies von Beginn an unter Beweis. Lediglich Dario Dittrich und Tom Stoll konnten ihre Kämpfe gewinnen, der KSV unterlag 29:5. Im zweiten Kampf besiegte die Heimmannschaft Urloffen beinahe ebenso deutlich mit 26:7 und sicherte sich den Titel sowie die Qualifikation zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft.

Spannend wurde es dann in der letzten Begegnung als Gottmadingen vorlegte und nach Siegen von Benno Hasenbrink, Tom Haas und Tom Stoll mit 12:4 in Führung lag. Doch Urloffen hatte seine starken Ringer mit Daniel und Johannes Fischer sowie Anton und Andrej Schwarzkopf in den mittleren Gewichtsklassen, die alle ihre Kämpfe deutlich gewannen. Dario Dittrich erkämpfte noch vier Punkte für den KSV und so endete der Kampf um Silber mit 20:16 für Urloffen. So blieb der Mannschaft des KSV mit Tom Haas, Tom Stoll, Dario Dittrich, Anton Hasenbrink, Roman Löper, Didi Maritz, Danijl Koschel und Benno Hasenbrink der dritte Platz.

Tennenbronn war wieder einmal ein Top Gastgeber und wurde auch seiner Favoritenrolle gerecht. Die KSV Ringer hatten die wie erwartet starken Gegner, verkauften sich aber gut und lassen für die nächsten Jahre auf darauf hoffen mit dieser Mannschaft und nachrückenden Sportlern wieder am Turnier teil zu nehmen.  

KSV Gottmadingen Jugend Südbadische Mannschaftsmeisterschaften

KSV Gottmadingen Jugend Südbadische Mannschaftsmeisterschaften

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de