Ringen-Jugendverbandsliga

Die Ringerjugend des KSV Gottmadingen blickt auf ihre erfolgreiche erste Saison in der Verbandsjugendliga zurück.

Am letzten Kampftag gab es nochmals einen Sieg in Weitenau-Wieslet, gegen Vizemeister RG Lahr reichte es wieder knapp nicht zum Punktgewinn. Damit landet der KSV auf Rang 6. in der Jugendliga des Verbandes Südbaden, da Adelhausen am letzten Kampftag beide Kämpfe gewinnen konnte und mit einem Pünktchen im direkten Vergleich vor den Gottmadingern liegt.

Ein Platz im unteren Mittelfeld bzw. Klassenerhalt war das gesetzte Ziel und mit am Ende 17:15 Punkten wurde es mehr als erreicht. Besonders in der Rückrunde zeigten die Nachwuchsringer eine deutliche Leistungssteigerung, die mit den beiden Siegen in Singen beim Derby und gegen Adelhausen ihren Höhepunkt fand. Dort war die Stimmung und Euphorie den ganzen Abend zu spüren.

Aber auch gegen Urloffen reichte es zu einem Punkt und gegen Lahr und Seriensieger Tennenbronn waren die Gottmadinger nicht ganz chancenlos. Am Ende war es oft der letzte Kampf, der über Sieg und Niederlage entschied. Manchmal waren es auch nur ein oder zwei Punkte die fehlten.

Da können die KSV Ringer und auch ihre Trainer vielleicht noch was dazu lernen. Auf diesem Niveau entscheiden vielmals nur Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage.

Die Mannschaft konnte die ganze Saison mehr oder weniger in gleicher Besetzung antreten und so ist der Zusammenhalt gewachsen und die Teamleistung steht im Vordergrund. Zur Stammbesetzung zählen in 29kg Elden Maritz, 34kg Tom Haas, 38kg Dario Dittrich, 42 kg Tom Stoll, 46kg Nick Renner, 50 und 57kg Didi Maritz und Anton Hasenbrink sowie in 75kg Danijl Koschel, der zum letzten mal in der Jugend ringen durfte und bereits zum Kader der ersten Mannschaft zählt. Ausserdem halfen Marlon Schäfer, Emil Gebhard, Finn Timmel und Alik Figert in dem einen oder anderen Kampf.

Insgesamt war das eine sehr erfolgreiche Saison für die Nachwuchsringer des KSV, denn auch die zweite Mannschaft schliesst ihre allererste Runde bald ab und kann mit den ganz jungen Nachwuchsringern schon den einen oder anderen Erfolg verzeichnen. Mit dem Aufstieg und der Entscheidung eine zweite Mannschaft zu stellen sind die Gottmadinger Ringer im Jugendbereich auf dem richtigen Weg und folgen einem Trend der bei einigen Vereinen in Südbaden zu verzeichnen ist.

Verbandsjugendliga Südbaden KSV Gottmadingen 2016

Verbandsjugendliga Südbaden KSV Gottmadingen 2016

Tom Stoll KSV Gottmadingen 2016

Tom Stoll KSV Gottmadingen 2016

Nick Renner KSV Gottmadingen 2016

Nick Renner KSV Gottmadingen 2016

Emil Gebhard KSV Gottmadingen 2016

Emil Gebhard KSV Gottmadingen 2016

Elden Maritz KSV Gottmadingen 2016

Elden Maritz KSV Gottmadingen 2016

Dario Dittrich KSV Gottmadingen 2016

Dario Dittrich KSV Gottmadingen 2016

Dario Dittrich KSV Gottmadingen 2016 - 2

Dario Dittrich KSV Gottmadingen 2016 – 2

Danijl Koschel KSV Gottmadingen 2016

Danijl Koschel KSV Gottmadingen 2016

 

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de