Bei der Jahreshauptversammlung des KSV Gottmadingen wurde über ein weiteres erfolgreiches Jahr der Ringer in Gottmadingen berichtet.

Auch 2018 erlebten die Fans starke Kämpfe der Ringer aus dem Hegau. Mit dem zweiten Platz in der Oberliga Südbaden wurde das sportlich gesteckte Ziel erreicht. Auch die Jugendarbeit trägt weiter Früchte, 5 Ringer des KSV erreichten die Qualifikation für die Nationalen Titelkämpfe und mit Georgios Scarpello (Italien) und Dario Dittrich erhielten zwei sogar das Ticket zur Europameisterschaft.

Auch um den Ringerbetrieb herum hat sich der Verein entwickelt. Mit den Events, die sich inzwischen schon etabliert haben, hat der KSV ein Konzept erarbeitet und umgesetzt, dass derzeit noch seines Gleichen sucht und das von Fans und Zuschauern sehr gut angenommen wird.

Im Trainingsbetrieb sind die Räumlichkeiten unter der Woche täglich in Betrieb mit Bambini und Jugendtraining, dem Training der aktiven Ringer und auch dem Training der AH (Herrengruppe) sowie der Luchsusqueens (Fauengruppe) werden insgesamt 8 Trainings von Montag bis Freitag angeboten. Dazu kommen noch 2 Trainingslager und diverse Ausflüge der 4 Abteilungen (Aktive Ringer, Schüler/Jugend, Herren und Damen).

Für die sportlichen Erfolge wurden dann auch die Athleten geehrt, die den KSV an den Deutschen Meisterschaften vertraten: Chiara Hirt (2. Deutsche Meisterin, Meisterin der offenen Schweizer Titelkämpfe) Georgios Scarpello Deutscher Meister im griechisch bei den Kadetten sowie Italienischer Meister und 2. Deutscher Meister bei den Junioren, Tom Stoll 3. Deutscher Meister bei den Kadetten griechisch, sowie Tom Haas 4. bei den Deutschen Meisterschaften, Südbadischer Meister in beiden Stilarten sowie Dario Dittrich, Südbadischer Meister sowie 4. bei den Deutschen Meisterschaften. Alle 5 erhielten ein individuelles DM Sweatshirt genäht von Steffi Sauter als Lohn für die starke Leistung die vielen schweißtreibenden Trainingseinheiten.

Für die kommende Saison wurde die Mannschaft mit Max Glock, David Stumpe, Dennis Rubach und Stefan Dobri verstärkt und vor allem verjüngt. Alle 4 Neuzugänge stammen aus den ARGE Bezirken und haben sich bereits gut ins Training eingebracht. Ziel ist es erneut um den Titel in der Oberliga zu ringen und damit den Aufstieg in die Regionalliga anzustreben. Aber auch die zweite Mannschaft soll sich in der Bezirksliga etablieren.

In die Saison startet der KSV gleich mit einem Kracher, der KSV Taisersdorf kommt zum Derby in den Hegau. Damit ist bereits am ersten Rundenkampf für Spannung und Stimmung in der Gottmadinger Eichendorffhalle gesorgt. Der Vorverkauf der Saisonkarten hat bereits begonnen. Die Ringer wollen ihren Fans am Mattenrand wieder eine sportlich erfolgreiche Saison mit spannenden Kämpfen bieten. Neu ist in dieser Saison das KSV-Vereinsheim in der ehemaligen Kegelbahn der Eichendorffhalle. Dort können Sportler und Zuschauer in Zukunft die Ringerabende gemütlich ausklingen lassen.

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de