Anfang Juli startete der KSV ins Allgäu in ein gemeinsames sportliches Wochenende. 27 Kinder mit ihren Trainern sowie dem Vorstand und Eltern, die als Fahrer, Betreuer oder Helfer am Ausflug teilnahmen, erlebten gemeinsam spannende Tage. So reiste der KSV mit der stattlichen Anzahl von 44 Personen auf die Hütte in Rettenberg im Allgäu.

Freitags nach der Ankunft musste zuerst der Sportplatz noch vom Heu geräumt werden, anschliessend liessen die Ringer nach gemeinsamen Grillen den Freitag sportlich ausklingen.

Am Samstag stand dann Klettern im Kletterwald bei Immenstadt auf dem Programm. Die oft verzwickten Aufgaben konnten die Kids und auch die Erwachsenen, die sich auf die Bäume wagten, gemeinsam bewältigen. Auf die schwierigsten Parcours trauten sich unser 1.Vorstand gemeinsam mit dem Kassier und schafften es dort auch über die allerschwierigsten Hindernisse.

Am Ende strahlten die Augen aller, die über wacklige Baumstämme, Plateaus Seile Spinnennetze, Strickleitern in schwindelerregender Höhe geklettert oder mit Seilbahnen wieder hinuntergeschwebt sind.

Nach dem anstrengenden Teil im Kletterwald ging es anschliessend mit dem 5.2 km langen Alpincoaster, der längsten Sommerrodelbahn in Deutschland, zurück ins Tal. Hier galt es die Nerven zu behalten und die Bremse zu lösen um den Fahrtwind geniessen zu können. Nach einem erfrischenden kühlen Bad im Rottachspeicher-See ging es zurück zur Hütte zum Essen und auf den Sportplatz.

Mit schier endlosem Energiespeicher flitzten die Kids über die Wiese und waren in Dämmerung immer noch nicht ausgepowert. So kamen die meisten am Samstagabend erst spät in ihre Schlafsäcke. Ein Teil der Jugendmannschaft wagte sich dann am Sonntag mit Andre Dittrich und Michael Kampka noch zum Canyoning in den Osterttaltobel. Nach dem Aufstieg und einer Instruktion im richtigen Abseilen ging es direkt in den kalten Bach. Laufend, schwimmend rutschend oder am Seil ging es durch das Flussbett oder Wasserfälle zurück ins Tal. Wenn die Töpfe unter den Wasserfällen tief genug waren wurde gesprungen, ansonsten seilten sich die Kinder selbst an den bis zu 10m hohen Felswänden ab.

Beeindruckt und teilweise etwas erschöpft traten alle die Heimreise an und werden sich sicher noch lange an dieses Wochenende erinnern. Drei Tage geprägt von Konditionstraining, Training der koordinativen Fähigkeiten, sowie Teamarbeit und Teamfindung, die Spass machten und gleichzeitig wichtige Grundlagen des Sports vermittelten.

Ein grosses Dankeschön gilt an dieser Stelle an Martin und Nadja Brütsch für die grandiose Organisation, Daniel Weh für das Betreuen der Kids sowie den Familien Sauter, Kraus und Kühne für die grosse Unterstützung und natürlich auch an die Gemeinde Gottmadingen, die durch die finanzielle Unterstützung solche Vereinsaktivitäten möglich macht.

KSV Gottmadingen Canyoning Ausflug 2016 KSV Gottmadingen Klettermannschaft Ausflug 2016 KSV Gottmadingen Gruppenfoto Ausflug 2016

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de