Ringen-Oberliga: KSV Rheinfelden – KSV Gottmadingen 17:16

Auch beim Tabellenführer setzte Volker Hirt mit seinen Ringern auf Sieg, die Begegnung war bis in die letzte Sekunde offen und die Gottmadinger verlangten den Titelaspiranten alles ab und mussten sich trotzdem knapp mit 17:16 geschlagen geben.

Georgios Scarpello eröffnete mit einem spannenden Kampf, im griechisch bezwingt er Patrick Hinderer nach Punkten (0:3). Daniel Weh konnte gegen Eduard Frick den Kampf lange offen und hielt die Niederlage nach Punkten niedrig halten (2:3). Florin Gavrila lag nach einer Unachtsamkeit zu Beginn zurück, erkämpfte sich dann aber Punkt um Punkt  zum 20:6 Überlegenheitssieg (2:7). Volker Hirt fand gegen Perez Mora den WM Viertelfinalisten keine Mittel und konnte eine deutliche Niederlage nicht verhindern (6:7). Auch Hannes Zuber war gegen Fabian Wepfer ohne Chance und so führten die Gastgeber zur Pause mit (10:7).

Im Anschluss unterlag auch Vitalij Pustowit und Rheinfelden baute die Führung aus (13:7). DOch Yan Ceban brachte den KSV Gottmadingen mit einem souveränen Überlegenheitssieg wieder auf 13:11 heran und  Konstantin Schneider konnte Voijtech Benedek trotz seiner defensiven passiven Kampfweise 14 Punkte abnehmen bevor dieser für die Passivität disqualifiziert wurde, damit lagen die Gottmadinger wieder 2 Punkte vorn (13:15). Und die Führung wechselte wieder nachdem Artur Stang gegen Manuel Kingani  durch technische Überlegenheit unterlag (17:15). Es war jedoch alles noch offen für Botond Lukas, zwei Punkte hätten zum Punktgewinn und drei zum Sieg gereicht, allerdings hatte er mit Andrius Reisch eine schwere Aufgabe. Bis in die letzte Sekunde fighteten beide um den entscheidenden Punkt, ohne technische Wertung gewann der Gottmadinger beim Stand von 1:1 durch die letzte Wertung. Diese knappe Niederlage reichte den Rheinfeldern zum doppelten Punktgewinn, sie bleiben damit weiterhin ungeschlagen und dürften den Wiederaufstieg in die Regionalliga schon so gut wie sicher haben.

Die KSV Ringer lieferten beim Favoriten eine klasse Leistung ab, leider reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn, trotz der wahrscheinlich stärksten Leistung der bisherigen Saison.

Die zweite Mannschaft konnte den Auswärtskampf in Aichhalden 14:21 gewinnen und klettert wieder zurück auf Platz drei der Bezirksliga.

Jetzt gilt der Fokus allerdings dem anstehenden Derby gegen Taisersdorf am kommenden Samstag. Beide Teams stehen sich mit der jeweils ersten und zweiten Mannschaft gegenüber. Der Vorrundenkampf in Taisersdorf war eines der absoluten Highlights der bisherigen Saison mit fantastischer Stimmung und spannenden Kämpfen. Die Zuschauer können sich auf ein Spektakel und spannende Derbykämpfe in der Eichendorffhalle freuen. Die zweiten Mannschaften ringen um 18:30, der Oberligakampf steigt dann um 20:00 Uhr.

Die Kämpfe im Einzelnen:

57G:​ Patrick Hinderer – Georgios Scarpello 5:16 PS(0:3)

130F: Eduard Frick – Daniel Weh 4:0 PS (2:3)

61F: Sasha Hinderer – Florin Gavrila 6:20 SS (2:7)

98GLuillys Jose Perez Mora – Volker Hirt  17:0 (6:7)

66G: Fabian Wepfer – Hannes Zuber 15:0 (10:7)

86F:​ Sebastian von Czenstowski – Vitalij Pustowit 8:0 PS (13:7)

71F: Vincent von Czenstowski – Yan Ceban 0:15 (13:11)

80G: Vojtech Benedek Konstantin Schneider 0:14 DQ (13:15)

75G: Manuel Kingani – Artur Stang 16:1 TÜ (17:15)​ ​

75F: Andrius Reisch – Botond Lukas 1:1 PS (17:16)

 

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de