Tom Stoll holt Gold Tom Haas erreicht Rang 4.

Vergangenes Wochenende traten Tom Stoll und Tom Haas an der Deutschen Meisterschaft der Ringer B Jugend in Frankfurt Oder an. Bereits am Freitag nach dem Wiegen wurden die ersten Vorrundenkämpfe ausgetragen.
Tom Stoll der in der Gewichtsklasse bis 48 kg antrat, hatte zuerst ein Freilos. Tom Haas startete in 41 kg musste bereits am Freitag ran und unterlag knapp nach Punkten gegen den späteren Vizemeister.

Am Samstag traf Tom Stoll auf Mitfavorit Gunnar Frisch aus Sachsen souverän führte er den Kampf und gewann vorzeitig mit 18:2 technisch überlegen. Anschliessend besiegte er, Kutkagan Öztürk ebenfalls vorzeitig mit 23: 5. Nach dem Schultersieg über Leon Rul aus Württemberg stand er dann bereits im Finale um den Titel.

Tom Haas wurde am Samstag nach seiner Auftakt Niederlage von Trainer Daniel Weh noch einmal neu eingestellt. Ziel war, die restlichen Vorrundenkämpfe zu gewinnen und das Finale um Platz 3 zu erreichen. Gegen Lokalmatador Nick Schubert aus Frankfurt Oder, sowie Felix Bon aus Württemberg konnte Tom Haas dann auch vorzeitig gewinnen. Er legte beide Kontrahenten vorzeitig auf die Schultern und erreicht das Finale um Bronze am Sonntag.

Ein Novum ist die erneute Gewichtskontrolle am Sonntagmorgen vor den Kämpfen. Danach trat Tom Haas gegen Miguel Welenga ebenfalls aus Frankfurt Oder an. Zur Pause führte er mit 3:4. Direkt nach der Pause gelang dem Frankfurter eine 4 Wertung. Nun musste der Gottmadinger volles Risiko ringen um den Kampf doch noch umzubiegen, doch sein Kampfgeist wurde leider nicht belohnt. Er unterlag nach Punkten und musste sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen. Entsprechend gross war die Entäuschung um die verpasste Medaille auch wenn er seine Platzierung gegenüber dem letzten Jahr verbessern konnte. Er hat vor allem nach der knappen Auftaktniederlage noch ein ganz starkes Turnier gerungen.

Tom Stoll musste gegen Michael Welz ran. Der war im vergangenen Jahr Dritter! Er war also gewarnt und entsprechend motiviert. Gut eingestellt begann er den Kampf. Nach 2 intensiven Minuten stand es zur Pause 2:2. Mit dem Anpfiff zur zweiten Hälfte ging Tom sofort auf Angriff und in Führung, die der Nürnberger jedoch wieder ausglich. Doch am Ende gelang dem Gottmadinger die entscheidende Wertung zum 6:4 die er dann auch bis zum Abpfiff halten konnte. Damit gelang ihm der große Coup und er gewann sensationell den 1. Platz.

Beide Sportler lieferten ein starkes Turnier ab. Auch Trainer und Betreuer Daniel Weh ist mächtig stolz auf die beiden für die gezeigten Leistungen.

An diesem Wochenende findet Deutsche Meisterschaft der A-Jugend statt. Auch hier hat der KSV mit Dario Dittrich einen Ringer am Start der in seinem ersten A-Jugend Jahr auch nach einer Medaille schielt, wohlwissen um die starke Konkurrenz vor allem als Jahrgangsjüngster.

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de

 

Deutscher Meisterschaft 2018 B-Jugend

Deutscher Meisterschaft 2018 B-Jugend