Bei den Südbadischen Meisterschaften der Ringer in Hausen-Zell können 3 der 6 gestarteten KSV Ringer Gold erringen. Bereits am Samstag kämpften die Senioren im griechisch römischen Stil um das Edelmetall. Georgios Scarpello trat in der Klasse bis 55kg an. Da er lediglich einen Gegner hatte wurde das Duell über zwei Siege ausgetragen, er dominierte die erste Begegnung klar und schloss mit einem Schultersieg. Auch den zweiten Kampf gewann er durch technische Überlegenheit und sicherte sich so mit den Südbadischen Meistertitel. Benno Hasenbrink schaffte es in der Klasse bis 77kg, die nordisch ausgetragen wurde, mit zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz 5, auch für ihn ein sehr gutes Ergebnis an der Landesmeisterschaft.

Am Sonntag waren dann die A und B Jugendlichen im freien Stil dran. In der B-Jugend lief es nicht optimal für Elden Maritz, der noch nicht voll im Gewicht der niedrigsten Gewichtsklasse stand. Gegen den späteren Titelträger unterlag er und auch im zweiten Kampf verlor er in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse! Tom Haas dagegen konnte in der A Jugend bis 48 kg seine Dauerrivalen Jonas Benzing und Sven Hermann beide besiegen und gewann damit Gold. Auch Dario Dittrich gewann Gold, er kämpfte sich mit 4 klaren Siegen durch den Pool ins Finale, dort gewann er gegen Leon Schetterer, der den Kampf verletzungsbedingt aufgeben musste. Johannes Maritz musste nach einer äusserst knappen Niederlage in 65kg im ersten Kampf ebenfalls wegen einer Verletzung die Segel streichen.

Auch wenn der KSV an den Titelkämpfen nur mit 6 Athleten antrat, ist die Bilanz doch positiv, drei Gold Medaillen brachten die Sportler mit nach Hause! Die RG Hausen Zell hat das Turnier in bester Art und Weise organisiert und ausgetragen, für die Sportler und Zuschauer war es wieder ein tolles Erlebnis. Die ersten Sportler starten nun schon die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften, vorher sind jedoch noch die Südbadischen Titelkämpfe in der jeweils anderen Stilart in Haslach.

Kontakt

1. Vorsitzender: Rolf Kraus
Tel.: +41 52 740 1311
E-Mail: rolf.isa@web.de

Presse

André Dittrich
Tel.: +49 170 3089135
E-Mail: andi.dittrich@t-online.de